Die Schotten zeichnen sich seit langem durch ihren originellen und traditionellen Umgang mit Kleidungsfragen aus: Nicht umsonst ist die Nationaltracht in diesem Land oft ein beliebtes Alltagskostüm. Schotten im Kilt sieht man sowohl bei einem Spaziergang als auch bei einer öffentlichen Veranstaltung und ihrer eigenen Hochzeit. Übrigens ist der Kilt  ein obligatorischer Bestandteil eines vollständig offiziellen schottischen Hochzeitskostüms.

Schottische Kleidung für HochzeitenTweed-Kilt-Outfits

Worin unterscheiden sich die traditionellen schottischen Hochzeitstrachten für Braut und Bräutigam sonst noch und wodurch fallen die Schotten bei einer solchen Feier auf?

Kleidung der Braut

Da es historisch gesehen kein traditionelles Hochzeitskleid für die Braut gibt, erfordert eine schottische Hochzeit von der Braut, dass sie in ihrer Kilt-Kleidung einige Traditionen beachtet , die in Form eines kurzen Vierzeilers festgehalten sind: „Etwas Altes, etwas Neues, etwas Geliehenes, etwas Blaues“ (etwas Altes, etwas Blaues, etwas Neues, etwas Geliehenes, etwas Blaues). Ein wichtiges Hochzeitselement für die Braut ist die traditionelle „Luckenbooth“-Brosche, die der Überlieferung zufolge der Ehemann der Braut an ihrem Hochzeitstag überreichen soll.

Schottische Hochzeitsbrosche
Traditionelle schottische Brosche
Einem alten schottischen Brauch zufolge musste die Braut für ihr Hochzeitskleid kein eigenes Geld ausgeben: Sämtliche Ausgaben wurden vom Bräutigam getragen.

So konnte das Mädchen schon vorab prüfen, wie geizig oder großzügig ihr zukünftiger Ehemann war.

Kleidung des Bräutigams

Wie bei anderen traditionellen festlichen Anlässen erfordert eine schottische Hochzeit, dass ein Mann einen formellen Anzug trägt, der normalerweise aus Folgendem besteht: einer traditionellen Prince Charles-Jacke , einem weißen Hemd, einer Fliege (in einigen Fällen ist eine Krawatte erlaubt), einem Sporran  , einem traditionellen Kilt im Schottenmuster , festlichen Häkelmützen (normalerweise mit roten Rüschen) sowie traditionellen schottischen Schuhen. Nach schottischem Brauch muss die Braut ihrem Bräutigam zur Hochzeit ein neues Ghillie-Shirt schenken .

Eheringe

Diese Tradition selbst tauchte in Europa, einschließlich Schottland, erst im 17. Jahrhundert auf. Der Überlieferung zufolge konnten Ringe vererbt und so von Generation zu Generation weitergegeben werden. Für eine Hochzeit können nicht nur gewöhnliche Eheringe verwendet werden, sondern auch Claddagh-Ringe (traditionelle irische Ringe in Form von zwei Händen, die ein Herz halten) und Ringe mit keltischen Symbolen.

Entdecken Sie den Charme traditioneller schottischer Hochzeitskleidung bei Liberty Kilts. Entdecken Sie unsere Kollektion an Kilts, Broschen und Accessoires, um Ihren besonderen Tag wirklich einzigartig zu machen. Besuchen Sie Liberty Kilts für authentische schottische Eleganz.