Es gibt keine allgemein akzeptierte Version darüber, wie der Begriff „  Tartan  “ entstanden ist. Im heutigen Artikel werden wir daher über fünf verschiedene Hypothesen sprechen.

Erste Version

Beginnen wir mit einer der gängigsten Versionen, wonach der Name des Tartan-Ornaments vom altfranzösischen Wort „tiretaine“ stammt. Ins Amerikanische kann es als „rauer Wollmischstoff“ übersetzt werden. Zwischen Frankreich und Schottland bestehen lange und enge Beziehungen  , daher ist es möglich, dass die Schotten ihren Stoff als Ableitung des französischen Wortes „Tartan“ bezeichneten (in Klammern weisen wir darauf hin, dass der Begriff Tartan zunächst speziell zur Bezeichnung des Stoffes und nicht des charakteristischen Ornaments verwendet wurde).

Zweite Version

Anhänger einer anderen Version glauben, dass das Wort Tartan vom gälischen Wort tarsainn stammt – und Gälisch ist die Muttersprache der Schotten. Tarsainn bedeutet auf Gälisch „quer“, „über Kreuz“, was dem Prinzip der „Struktur“ von Tartanmustern und Tartan- Kilts  entspricht. Diese Version wird durch die bereits oben erwähnte Tatsache gestützt: Zunächst wurde der Begriff „Tartan“ verwendet, um sich speziell auf die Art des Stoffes zu beziehen und überhaupt nicht auf das Ornament … diese gleiche Tatsache kann jedoch natürlich auch als Argument zugunsten der „französischen“ Hypothese interpretiert werden.

Arten schottischer Stoffe

Dritte Version

Die dritte Version ähnelt der zweiten darin, dass sie den Ursprung des Wortes Tartan ebenfalls als schottischen Ursprung ansieht. Den Befürwortern dieser Hypothese zufolge ist der Begriff Tartan eine Ableitung der gälischen Wörter tuar und tan, deren Kombination mit „Farbe/Farbton der Gegend“ übersetzt werden kann. Da es tatsächlich möglich war, die Gegend, in der der Träger lebte, anhand eines Gegenstands mit einem Tartan-Ornament zu bestimmen, erscheint die Hypothese plausibel, aber es ist merkwürdig, dass sie nicht in den erklärenden Wörterbüchern Collins Dictionary, Merriam-Webster und Oxford steht.

Vierte Version

Weiter geht‘s. Der vierten Version zufolge stammt der Begriff Tartan vom spanischen Wort tiritaña, was ins Amerikanische mit „hochwertiger dünner Seidenstoff“ übersetzt werden kann. Es gibt jedoch auch die Übersetzung „feiner Wollstoff“, die natürlich näher an Tartan liegt, da dieses Ornament traditionell speziell auf Wollstoffen angebracht wird. Obwohl diese Hypothese auf den ersten Blick zweifelhafter erscheint als die dritte, ist sie im Collins-Wörterbuch vorhanden.

Fünfte Version

Schließlich glauben Anhänger der fünften Version, dass der Begriff Tartan vom französischen Wort tartarin stammt – Tatarenstoff, Tatarenstoff (Tatarenstoff). Hier ist anzumerken, dass die Europäer im 14. Jahrhundert tatsächlich Stoffe der Mongolen-Tataren übernahmen, die sich durch kleine, dichte Muster auszeichneten. Ein Artikel über die Geschichte des Tartan wird Ihnen beweisen, wie sehr sich der moderne Tartan davon unterscheidet. Die Tatsache, dass diese Version in die Wörterbücher Webster's New World und Oxford aufgenommen wurde, legt jedoch nahe, dass sie mehr oder weniger plausibel ist.

Entdecken Sie mit Liberty Kilts die reiche Vielfalt an Geschichte und Stil ! Unsere traditionellen Kilts für Damen und Tartan-Kilts für Herren werden mit größter Liebe zum Detail gefertigt und spiegeln das Erbe der vielfältigen Ursprünge des Tartans wider. Ob Sie glauben, dass Tartan aus dem Altfranzösischen, Gälischen, Spanischen oder sogar Mongolisch-Tatarischen stammt, unsere Kilts verkörpern den Geist und das kulturelle Erbe Schottlands. Treten Sie ein in eine Welt, in der Tradition auf Moderne trifft, und setzen Sie ein starkes Statement der Individualität. Entdecken Sie noch heute unsere Kollektion bei Liberty Kilts und tragen Sie Ihr Erbe mit Stolz!